Um die perfekte Motorradhose zu finden, ist es wichtig, einen Stil zu wählen, der Komfort und Schutz in Einklang bringt. Ob für den alltäglichen Pendler, den extremen Langstrecken-Abenteurer oder den Wettkampf-Rennfahrer – es gibt die passende Motorradhose für jeden. Unabhängig vom gewünschten Schutzniveau sind Komfort, vollständiger Schutz sowie die Möglichkeit, das Motorrad gut zu fühlen und zu manövrieren, für die meisten Biker entscheidend.
WARUM SOLLTEST DU MOTORRADHOSEN TRAGEN?
Motorradhosen sind speziell für die Herausforderungen des Motorradfahrens konzipiert. Eine Investition in ein Paar kann zahlreiche Vorteile für Fahrer aller Erfahrungsstufen bieten, darunter verbesserten Schutz und höheren Komfort, was dein Gesamterlebnis auf der Straße, der Rennstrecke oder im Gelände verbessert.
Beachte beim Auswählen von Motorradhosen folgende Punkte:
- Wirkungsschutz: Im Falle eines Unfalls, sei es durch einen Sturz vom Motorrad oder ein weniger dramatisches Ereignis wie das Umkippen des Bikes, ist der Schutz vor Aufprallen entscheidend. Motorradhosen mit ausgeklügelten Schutzpolstern sind oft an den Knien und Hüften zu finden. Diese Sicherheitsmerkmale helfen, das Risiko schwerer Verletzungen im Falle eines Unfalls zu minimieren. Die Wahl von Impact-Schutz (Z.B. D3O®-Protektoren) garantiert ein Mindestmaß an Sicherheit. Motorradprotektoren sind gemäß EN 1621-1 zertifiziert (CE Level 1 oder Level 2), abhängig vom gewählten Schutzgrad. Durch die einzigartigen Materialeigenschaften sind die heutigen Protektoren sehr leicht und enorm flexibel und versteifen sich nur im Aufprallmoment, um die Kraft zu verteilen und das Risiko schwerer Verletzungen zu verringern. Sie sind zudem wiederverwendbar, langlebig und halten mehrfachen Aufprällen stand, solange er nicht sichtbar beschädigt ist – im Gegensatz zu anderen Polstern, die schnell zusammenfallen können. Egal, für welchen Protektor du dich in deiner Motorradhose bzw. in deiner Motorradjeans entscheidst, zentral ist, dass sie eine entsprechende CE-Zertifizierung aufweisen und das Tragen für dich komfortabel ist.
- Abriebsfestigkeit: Motorradhosen bieten eine zusätzliche Schutzschicht gegen die Abnutzung jeglichen Terrains. Dies ist besonders wichtig bei einem Unfall, bei dem Rutscher oder Stürze zu schweren Hautverletzungen führen können, wenn der Fahrer nicht ausreichend geschützt ist. Wenn du im Gelände fährst, helfen Motorradhosen auch, die Auswirkungen von Kies und Steinen zu reduzieren, die auf dich treffen.
- Komfort: Mit Blick auf die Fahrer gefertigt, bieten Materialien und Design von Motorradhosen Funktionen wie Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsmanagement und Bewegungsfreiheit. Flexible Materialien ermöglichen es Bikern, länger oder herausfordernder zu fahren, ohne sich Sorgen um Reibung, Kneifen oder Drücken machen zu müssen.
WIE WÄHLST DU EINE MOTORRADHOSE AUS?
Es gibt eine riesige Auswahl an Motorradhosen, und während einige Faktoren wie Materialien, Zweck und Stil persönliche Vorlieben sind, sind Sicherheit und Schutz kritische Merkmale, die nicht vernachlässigt werden können.
Komfort:Mit Blick auf die Fahrer gefertigt, bieten Materialien und Design von Motorradhosen Funktionen wie Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsmanagement und Bewegungsfreiheit. Flexible Materialien ermöglichen es Bikern, länger oder herausfordernder zu fahren, ohne sich Sorgen um Reibung, Kneifen oder Drücken machen zu müssen.
Eine der wichtigsten Sicherheitsmerkmale, die du bei Motorradhosen beachten solltest, ist die CE- oder UKCA-Sicherheitszertifizierung. Die CE- und UKCA-Sicherheitszeichen garantieren, dass beim Herstellen der Schutzpolster durch Tests Sicherheitsstandards eingehalten wurden, was mehr Sicherheit für die Fahrer bietet.
Der erforderliche Schutzgrad variiert je nach Art des Fahrens. Ein Pendler, der gelegentlich fährt, benötigt möglicherweise nur Level-1-Schutz, der mindestens die Knie abdeckt. Level-1-Schutz ist in der Regel dünner und flexibler und bietet eine diskrete Lösung für Fahrer. Du kannst entweder Polster kaufen, die in die Hosen passen (vorausgesetzt, sie haben Taschen), oder Hosen mit integriertem Schutz wählen. Für Fahrer, die herausforderndes Offroad-Terrain bewältigen oder hohe Geschwindigkeiten auf der Rennstrecke fahren, ist Level-2-Schutz an Knien und Hüften die beste Wahl.
Da die Hüft- und Kniebereiche am anfälligsten für Verletzungen am Unterkörper sind, ist der Level-2-Schutz darauf optimiert, höheren Aufprallkräften standzuhalten und dadurch besseren Schutz für die Fahrer zu bieten.
Wenn du Motorradhosen mit herausnehmbaren Schutzpolstern kaufst, kannst du immer überlegen, deinen Schutzgrad zu erhöhen, wenn sich dein Fahrstil oder deine Bedürfnisse ändern. Dies könnte eine großartige Wahl für Fahrer sein, die normalerweise pendeln.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.